Raum-Smart 
Messen - Schalten - Wohlfühlen

Smarthome-Hilfen

Hier geht es um Smarthome-Hilfen, die einem das Handling in Haus und Wohnung erleichtern. Technik sollte stets für den Menschen da sein. Daher beleuchte ich hier auch stets die Hilfen für den Menschen um die Technik "herum". 

Wichtiges vorab über kabellose Smarthome-Lösungen mit Funknetzen: Wird im speziellen Fall vor Ort aus wichtigen Gründen, eine Funk-Lösung als notwendig ermittelt? Soll mit einem smarten Fenstersensor, einer smarten Steckdose o. Ä. etwas wichtiges kabellos geschaltet werden? Gibt es keine praktikablen Alternativen? Dann empfehlen wir dies zusätzlich mit einem erfahrenen Baubiologen abzustimmen. Dies ist wichtig um ein mögliches Elektrosmog-Risiko ausreichend zu reduzieren z.B. durch zeitliche oder/und räumliche Eingrenzung, Abschirmung etc. Auch die System- oder/und Gerätewahl ist zu klären etc. Wichtig ist, dass man sich als Wohnungsnutzer überhaupt diesem Thema nähert. Aus meiner Sicht sollte die individuelle Situation vor Ort, auch individuell haustechnisch, baulich unter Beachtung baubiologischer Standards, gewertet werden. Es gibt hier kabellose Möglichkeiten mit noch tolerierbaren Lösungen, aber eben auch Grenzen. Aus Gründen möglicher Elektrosmog-Gefahren sollte dabei stets jede Risikoreduzierung angestrebt werden. Weitere Hinweise können u.a. unter www.baubiologie.de abgefragt werden. Falls Sie sich darüber hinaus intensiv und ganzheitlich mit dem Thema Baubiologie befassen wollen, dann können Sie diesen Fernlehrgang nutzen: www.baubiologie.de/fernlehrgang-baubiologie.


Shelly Thermostat TRV, Alexa-Sprachanwendung, das „HI“-Problem und die Lösung.
Von Shelly gibt es das Thermostat-Oberteil „TRV“, mit welchem man sehr gut seinen Heizkörper im Raum regeln kann. Dies bietet einige Vorteile gegenüber normalen Thermostatventilen. Alles ist mit der Shelly-App drahtlos veränderbar/einstellbar. Weitere Vorteile: Zeitsteuerung der Temperatur, auch Verändern der Temperatur wenn das Fenster geöffnet wird etc. Das hilft z.B. beim Lüften der Wohnung, da ja der Heizkörper für die Zeit des Lüftens automatisch heruntergestellt wird. Nach vollständiger Installation kann man dann sogar die Raumtemperatur über die eigene Stimme (per Alexa) vorgeben. Klappt eigentlich gut. Es kann aber Probleme geben. So z.B. dass sich die Heizkörper-Temperatur immer komplett hoch stellt auf „Hi“ = 31 °C. Das ist unerwünscht. Ich möchte hier alles kurz vorstellen und einen kurzen Lösungsvorschlag anbieten. Los geht’s im Video!


Lüftungshilfe: Fenstersensor Shelly DW2 steuert Heizköper-Thermostat Shelly TRV über Alexa.

 
 
 
E-Mail